Kurt Sellnick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt Sellnick (* 13. Juni 1894 in Kassel; † 13. April 1975 in Idstein)[1] war ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Schriftsteller und Dramaturg.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurt Sellnick, Sohn eines Kasseler Fabrikanten, studierte zunächst Ingenieurwissenschaften an der Technischen Hochschule Hannover. 1913 wurde er Mitglied des Corps Hannovera Hannover.[3][4] Er brach das Studium ab und wechselte ins Bühnenfach. Zunächst Schauspieler am Staatstheater in Kassel, war er ab 1923 Jahre als Schauspieler und Mitglied des Stadttheaters Wiesbaden tätig,[4] wo er in der Folge auch Regisseur und Stückeschreiber war. Zuletzt betätigte er sich als Dramaturg in Hannover.[5]

Kurt Sellnick war seit 1933 verheiratet mit der Schauspielerin Friedl Mecklenborg.[6] Die unter zahlreichen Pseudonymen publizierende Schriftstellerin Hilke Müller ist ihre Tochter.[7]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Theaterverein Thespis, Lustspiel in 3 Akten, 1934
  • Hilde und vier PS, Lustspiel in 3 Akten, 1935
  • Liebe, Kies und Kiefern, Lustspiel, 1937
  • Das weiße Band, ein Lustspiel um die Reichsautobahn, 1937
  • Wir zwei, Komödie in 3 Akten, 1939
  • Spielzeug, Lustspiel, 1941
  • Dritter Mann gesucht!: Kein Kriminalstück, 1950

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutsches Bühnen-Jahrbuch, Band 84, 1976, S. 620.
  2. Sellnick, Kurt im Digitalen Archiv der Thüringischen Staatsarchive
  3. 1866–1966, Corps Hannovera an der Technischen Hochschule Hannover, 1966, S. 93.
  4. a b Anschriftenliste des Weinheimer SC. 1928, S. 197.
  5. Interview mit Hilke Sellnick (Memento des Originals vom 21. Mai 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/aveleen-avide.blog.de
  6. Hesselbach (Figuren und Darsteller)
  7. Anne Jacobs